Sinn geben und Leistung fordern

Einfacher gesagt als getan. Wie gibt man denn Sinn? Wie formuliert denn nun seine Mission, den Unternehmenszweck, den so oft zitierten Purpose. Es gibt verschiedene Methoden, aber wir schauen uns heute den „Golden Circle“ von Simon Sinek an.

Er begründet seine These biologisch. Das Gehirn ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt und der Neocortex, der jüngste Teil des menschlichen Gehirns, ist für die Sprache, das rationale und analytische Denken zuständig. Damit erreichen wir die Menschen auf der rationalen Ebene. Das WHAT – was tun wir? Und das HOW – wie tun wir das?

Entscheidungen werden aber ausschließlich auf der emotionalen Ebene getroffen und die werden im Limbischen System des Gehirns ausgelöst. Hier erreichen wir das WHY – wofür, warum tun wie das?

Die Basis des Golden Circle ist eine Studie aus 2014 der Harvard Wissenschaftler Buell, Kim & Tsay. Sie belegt, dass die Beantwortung der Frage nach dem WHY signifikante Auswirkungen auf die eigene Motivation, das Engagement und die Qualität der Arbeitsergebnisse hat. Wir brauchen also das WHY, um Gefühle wie Leidenschaft, Erfüllung, Freude und Stolz zu erzeugen.

Wenn der Sinn gegeben ist, ist es leicht, Leistung entsprechend zu fordern.

Daher empfiehlt Simon Sinek zu klären, wo wir hin wollen und wie wir den Planeten zu einem besseren Ort machen. Wenn jetzt 55.000 niedergelassene Zahnärzte erklären, dass gesunde schöne Zähne den Planeten zu einem besseren Ort machen, wird das die meisten Menschen nicht überzeugen. Also was ist es denn mehr, als nur die eigentliche Aufgabe, zahnmedizinisch optimal tätig zu sein? Wie kommen wir zu unserem Golden Circle?

Das WHAT ist die strategische Geschäftsdefinition: In welcher Branche sind wir tätig? Was stellen wir her? Was machen wir?

Das HOW sind die strategischen Optionen: Wie tun wir das und wie können wir den Erfolg messen?

Das WHY sind die strategischen Grundfragen nach der Mission: Wofür gibt es uns überhaupt?

Hier der Golden Circle am Beispiel von Synchrodent:

What? Wir sind Auslöser und Begleiter der gewollten Entwicklung von Unternehmen

How? Mit fundierten und erfolgserprobten Konzepten tragen wir zur Zielerreichung der Unternehmensstrategie bei

Why? Wir schaffen Rahmenbedingungen, die Sinn geben und Leistung fordern

Google Maps
Termin vereinbaren